MIttwoch, 19. April 2022

16.00 - 21.00 Uhr
Butter bei die Fische: New Work auf dem Prüfstand
Eure Gastgeber:innen:
Esther Kathmann, Regina Paesler-Schorling, Anne Schoppe
Wir unterziehen hochgejubelte New Work-Konzepte einem harten Realitätscheck - mit Leuten aus der Praxis, die es ausprobiert haben und die nun schonungslos von ihren Praxiserfahrungen erzählen. Auf dem Prüfstand stehen Job-Sharing, Hybrides Arbeiten und die Innovationslabs genauso wie Selbstorganisation, Remote-Only-Work und Agilität.
Butter bei die Fische - für Bullshit-Bingo haben wir keine Zeit. Wir werfen uns in Diskussionen, tauschen uns mit Experten aus und lassen den Tag im coolen ideaLAB mit Speed-Netzwerken, Musik, Snacks und kühlen Getränken ausklingen.
Limitierte Plätze
Max. 30 Teilnehmer:innen
Preis
36,00 EUR
Treffpunkt
Joppich & Rieckhoff
Heidenkampsweg 45
20097 Hamburg
Was erwartet dich?
16.00 - 17.00 Uhr

Endgegner Verwaltung?

New Work - das ist nur was für die freie Wirtschaft. Aber in einer Behörde?!? Das wird nix: Zu verstaubt, zu langsam und viel zu bürokratisch! So weit die Vorurteile. Trefft Regina Paesler-Schorling, Anne Schoppe, Sana Tornow, Eva Brüning und Julia Oertel: Fünf tolle Frauen aus der Bundes-, Landes-, Kommunalverwaltung, der Polizei und der Beratung des Öffentlichen Dienstes, die es trotzdem gewagt haben. Ihr bekommt einen Einblick, wie und wo sich auch die Verwaltung traut, ins Experimentieren zu gehen und tatsächlich Fehler zu machen. Eins versprechen wir euch, hier kommen nicht nur verkappte Erfolgsstorys um die Ecke.
  • Anne Schoppe
    Moderation I Systemische Organisationsentwicklung | New Work | Mediation
  • Regina Paesler-Schorling
    Transformationsmanagerin
    der Innenbehörde Hamburg,
    Gründerin der Unternehmensberatung Inspirationszone
  • BMFSFJ – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Eva Brüning
    Schon "immer": IT der Polizei Hamburg
    Niemals lang genug: New Work in der Verwaltung
    Beides mit Herz!
  • Julia Oertel
    Digitalisierungsbeauftragte Bezirksamt Wandsbek
17.00 - 17.45 Uhr
Warum Innolabs scheitern
  • Franziska Luh
    Geschäftsführung und
    Director Innovation Strategy
    XO Projects GmbH

    Digitallabor, Innovationslabor, Innovation Lab, Innovation Hub, Inkubator, Accelerator… Die Begriffe sind zahlreich, die Begeisterung ist groß, ihre Relevanz ist unbestreitbar – denn jedes Jahr wächst die schiere Zahl der deutschen Hubs und Infrastrukturen. Aber ihre Zahlen zeigen auch, dass die meisten Hubs noch weit entfernt von wirtschaftlichem Erfolg sind.


    Franziska Luh beschäftigt sich seit über 15 Jahren primär mit dem Thema Innovation. Dabei erlebt sie regelmäßig, dass Innovations- beziehungsweise Digitallabore unter ihren Möglichkeiten bleiben.

    Sie stellt vier zentrale Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren aus ihrem Erfahrungsschatz vor und leitet Lösungswege ab, die den Teilnehmenden konkrete Maßnahmen an die Hand geben.

17.50 - 18.20 Uhr
Wie schlechte Raumgestaltung Innovation und Kreativität im Keim erstickt
  • Inken Gierow
    Geschäftsführende Gesellschafterin,
    Head of Design & Innovation bei
    Joppich & Rieckhoff

    In der modernen Arbeitswelt gibt es viele Möglichkeiten, den Arbeitsplatz optimal zu gestalten. Doch was passiert, wenn man dabei Fehler macht? In dieser Keynote wirst du von einer erfahrenen Expertin lernen, welche Fehler man bei der Gestaltung von modernen Arbeitswelten machen kann und wie man sie vermeidet.


    Inken Gierow verfügt über viele Jahre Erfahrung im Bereich Büroeinrichtungen und -design und hat zahlreiche Unternehmen bei der Optimierung ihrer Arbeitsumgebungen unterstützt. Lass dich inspirieren und entdecke, wie du deine Arbeitswelt so gestalten kannst, dass du oder deine Mitarbeiter:innen produktiver und glücklicher sind. Sei dabei und erfahre, wie du dich oder dein Unternehmen auf Erfolgskurs bringen kannst!


18.30 - 20.00 Uhr
Was ist Hype, was bleibt?

Sie haben nicht nur über New Work geredet - unsere Impulsgeber:innen haben es ausprobiert.
Nun stehen sie uns Rede und Antwort! Was klappt? Was unter Garantie nicht?
Wir dürfen unsere Impulsgeber:innen löchern. Es wird schnell, spontan und direkt. Und am Ende entscheiden wir mit euch gemeinsam: Was ist Hype, was bleibt?

Es geht um:
Jobsharing, Selbstorganisation, Remote First, Sidepreneurship, Agilität
  • Christina Rüschhoff & Sophie Rönnau
    Einhorn-Coaching: Wir coachen dich. Einzeln. Im Team. Draußen. Mit Bier.
    Sophie und Christina sind Sidepreneure: Für Einhorn Coaching begleiten sie als zertifizierte Coaches Teams und Einzelpersonen bei beruflichen und privaten Veränderungen. Für OTTO arbeiten sie in Teilzeit als agile Coaches. Mit der Frage „Warum macht ihr Einhorn Coaching denn nicht hauptberuflich?“ werden sie regelmäßig konfrontiert. Und sie haben darauf eine inspirierende und motivierende Antwort, „die frei macht von schwarz-weiß Denken.“
  • Lukas Malcharzik
    Organisationsberater bei Kurswechsel
    Als Unternehmensberater bekommt Lukas seit Jahren Einblick in die Führungsetagen. Der Wunsch vieler Chef:innen ist nicht neu: Wie kann ich als Führungskraft die Selbstorganisation meines Teams steigern?
    Lukas zeigt auf, warum schon diese Frage in die falsche Richtung geht. „Die Menschen haben aber von allein den Drang sich „selbstorganisiert“ einzubringen, man darf sie nur nicht daran hindern“, sagt er. Und verrät uns die richtigen Rahmenbedingungen, die in der Praxis auch zum Erfolg geführt haben.
  • Teresa Holfeld
    CEO bei Small and Modern GmbH
    Gründerin der Hamburg Coding School
    Teresa gründet mitten in der Pandemie 2021 eine Software-Agentur. Zu der Zeit arbeiten sowieso alle remote, also stellt sie Mitarbeitende aus verschiedenen Städten ein. Die Agentur nennt sich „Remote First“. Die Annahme: Wir sind als Software-Unternehmen eh alle durchdigitalisiert. Heute sagt sie: „Wir hätten uns nie vorstellen können, wie problematisch das werden kann…“

  • Beiersdorf - Senior Brand Manager Global NIVEA Hair Business Unit im Jobshare
    Linda und Luisa arbeiten seit zwei Jahren im Jobshare Modell (60/60). Ausschlaggebend dafür war der Wunsch, Ansprüche der Familie und des Jobs besser unter einen Hut zu bringen. Inzwischen ist das Modell viel mehr als das. Sie klären auf, ob Jobsharing Zukunft hat und was die Fallstricke sind.
  • Christopher Batke
    New Work Coach bei GundWERK
    Team- & Unternehmensentwicklung
    Workshop-Experte & Prozessbegleiter
    Christopher arbeitet seit fast vier Jahren als agiler Coach in einem Familienunternehmen der Immobilienbranche. Er erläutert uns, „wie man als agiler Coach selbst beim besten Arbeitgeber Niedersachsens scheitern kann“ und bietet Praxiserfahrungen auf dem Weg zu der Erkenntnis, dass „keine Methode der Welt der heilige Gral ist“. Weil er zu 50 Prozent als agiler Coach arbeitet und zu 50 Prozent als Intrapreneur fürs hauseigene Startup als New Work Coach auch für externe Unternehmen aktiv ist, kennt er zudem die Herausforderungen anderer Firmen auf dem Weg zu mehr Agilität.
  • Esther Kathmann
    Senior-Kommunikationsberaterin bei Faktor 3
    Esther ist verliebt in die Praxis und probiert am liebsten alles selbst einmal aus: Nach einer klassischen Karriere im Tageszeitungsgeschäft durfte sie schon früh große Teams als Newsdeskleitung begleiten. Aber irgendwie ging ihr das mit der Transformation im Verlag nicht schnell genug: Sie fing in einer RemoteOnly Softwareagentur an und digitalisierte sich kurzerhand erst einmal selbst. Nebenbei gründete sie in Teilzeit ein StartUp mit ihrer besten Freundin (und stieg wieder aus). Als Kommunikationsberaterin im Employer Branding kann sie ihre tiefen Einblicke in die Arbeitswelt nun perfekt einsetzen. Bei Big&Growing engagiert sie sich schon seit 2020.
20.10 - 21.00 Uhr
Speed Networking

  • Ich begleite Unternehmer:innen bei Optimierungen und Veränderungen.
    Als Beraterin und leidenschaftliche Umsetzerin.

    Sich allein den Kopf zerbrechen? Das war noch nie eine gute Idee. Darum lädt euch Beraterin Frauke Greiwe zum Speed Networking ein. Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen eures Gegenübers zu erfahren und in begrenzter Zeit (3 Minuten) herauszufinden, wie ihr ihn bestmöglich unterstützen könnt. Anschließend werden die Rollen getauscht und das Gegenüber berät euch. Und wem Speed nicht liegt, der kann auch entspannt mit Getränken, Musik und Snacks den Abend ausklingen lassen.


Eure Gastgeber:innen
aus dem Big&Growing Team Hamburg

Wo findet das Event statt?

ideaLAB

Workshop- & Eventspace direkt am Berliner Tor

Das ideaLAB der Joppich & Rieckhoff GmbH wird Teil des Big & Growing New Work Festivals in Hamburg sein. Die 250 m² große Fläche ist mit modernsten Arbeitsmöbeln ausgestattet, um deine Kreativität und Produktivität zu fördern. Die Fläche bietet Platz für Gruppen unterschiedlicher Größe und kann individuell an unsere spannenden Sessions angepasst werden. Mit schnellem WLAN, großem Touchscreen Bildschirm und verschiedensten Sitzmöglichkeiten wird das Event noch angenehmer gestaltet. Wir freuen uns darauf, dich im ideaLAB begrüßen zu dürfen.


Wo: Heidenkampsweg 45, 20097 Hamburg

Photo by Jacob
Photo by Leio
Photo by Jacob
Photo by Jacob
Photo by Shifaaz
Made on
Tilda